Tango Kultur Woche 2013

Großes Interesse an Tango-Kultur

Die Tango-Kulturwoche des Vereins „Tango Pasion“ in Münster ist erfolgreich zu Ende gegangen. Rund 70 Münsteraner interessierten sich für die Geschichte des Tangos und nahmen am anschließenden Schnupperkurs teil. Der Gewinn für den Verein: zwei neue Anfängerkurse und viel Spaß und Begegnung für die, die schon länger dabei sind.

 

„Wir sind positiv überrascht über so viel Resonanz auf unsere Angebote“, erklärt Vorsitzende Kaja Usunov. Die Besucher habe nicht nur der Tanz interessiert sondern auch die historisch-kulturellen Hintergründe des Tangos. Daher wolle der Verein auch künftig immer wieder Vorträge, Vorführungen und Filme anbieten, um die Tango-Kultur den Interessierten näher zu bringen. Beim „Tango Speed Dating“, ein weiteres Highlight der Kulturwoche, haben sich acht Paare neu gefunden. „Eine Aktion, die wir auf jeden Fall wiederholen werden“, so Tango-Lehrer Christian Vaccaro.

 

Für den Herbst sind neben den laufenden Tanzkursen, den regelmäßigen Übungsabenden am Mittwoch und den „Milonga“-Tanzabenden am Samstag eine Reihe weiterer Aktionen geplant, um den Tango in Münster populär zu machen. Das Tanzlehrerpaar Kaja und Christian wird zum Beispiel bei einer Revue im Stadttheater mitwirken und am kommenden Samstag, 28.9. beim „Interkulturellen Fest“ vor dem Stadthaus 1 in Münsters Innenstadt eine Tanzshow vorführen.

 

Der Verein „Tango Pasion“ besteht seit zwei Jahren in Münster und hat sich der „Förderung und Verbreitung des Argentinischen Tangos, insbesondere die Kunstform des Tanzes, der Musik und der Literatur“ verschrieben. Als von der UNESCO anerkanntes immaterielles Kulturerbe möchte der Verein den „Tango Argentino in all seinen Formen und mit den kulturellen und sozialen Hintergründen“ verbreiten.

 

Interessierte, die noch in einen Tanzkurs einsteigen wollen, können sich kurzfristig bei Tango Pasion unter 0170-4975185 oder info@tangopasion.eu melden.

 

Weitere Infos unter www.tangopasion.eu

Der gemeinnützige Tango- und Kulturverein Tango Pasión hat zum Ziel, den Tango Argentino in all seinen Formen und mit den kulturellen und sozialen Hintergründen zu verbreiten.

 

"Zweck des Vereins ist die Pflege, Förderung und Verbreitung des Argentinischen Tangos als von der UNESCO anerkanntes immaterielles Kulturerbe, insbesondere der Kunstform des Tanzes, der Musik und Literatur“ (Satzung Tango Pasión).

 

Daher veranstaltet der Verein jedes Jahr eine "Tango-Kultur-Woche", während dieser alle Interessierten den Tango und ein Stück argentinische Kultur mit verschiedenen Facetten kennen lernen kann. Dieses Mal ist das Motto: "Tango für Alle", dementsprechend haben wir inbesondere Angebote im Programm, die den Einstieg, Wiedereinstieg, die Tanzpartnerfindung vereinfacht und so Tango für Jung und Alt ermöglicht - ohne Barrieren "ich habe keinen Partner", "der Eintritt ist zu teuer", ich habe noch nie getanzt", "ich will nur mal zuschauen" - einfach für Alle!

 

Wir freuen uns auf eine tolle Woche voller Tango mit Euch!!

 

Programm vom 7.9.-14.9.2013

SAMSTAG 7.9.

17:00-18:30 Uhr: Tango Speed Dating "Tanzpartnerbörse live"

Tango tanzt man zu zweit, mit einem Partner bzw. einer Partnerin. Ohne geht es einfach nicht. Nur ist es nicht immer leicht, einen Tanzpartner zu finden. Natürlich gibt es auf verschiedenen Internetseiten, wie auch dieser, die Möglichkeit, ein Inserat aufzugeben. Aber nicht jeder traut sich dies aus Sorge um die Antworten oder Tanzpartner, die zwar gut schreiben können, aber zu denen man im Tanz schließlich doch keinen "Draht" findet. Das einfachste wäre es doch, sich unverbindlich mal zu treffen, 1-2 Tänze zu tanzen und sich dann entscheiden können. 

 

Das geht ganz leicht bei dieser Veranstaltung: Tango Speed Dating ist eine "Ronda" mit ganz bestimmten Spielregeln, die im Detail vor Ort erklärt werden. Es ist eine gute Möglichkeit, wenn gewollt auch anonym, spielerisch einen Tanzpartner zu finden.

 

Ort: Tango Pasión

Termin: Samstag, 7.9., 17:00-18:30 Uhr

Eintritt: frei!!

Teilnehmer: max. 20 Paare, alle Niveaus außer Anfänger ohne Vorkenntnisse

Anmeldung: bitte anmelden unter [Anmeldung]

SAMSTAG 7.9.

21:00 -01:00 Uhr: BarrioNuevo - Moderne Tangomusik zum Tanzen und Chillen

Die letzten 20 Jahre der Tangogeschichte sind stark beeinflusst von neuer Musik, Perkussionsinstrumenten, elektronischen Sounds, verzerrte Töne traditioneller Instrumente und Polirhythmik. Und doch erkennt man, dass es Tango ist. Und es gibt einige Stücke, die zwar objektiv kein Tango sind, die aber tanzbar, also "tangobar" sind, weil sie einfach gut zum Tangotanz passen.

 

Man kann dazu tanzen, chillen, Wein trinken, mit Freunden sprechen, Tänzern zuschauen,... oder wie DJ B sagte: TangoTanzen, TangoHören, TangoLeben!

 

Diesmal macht die Musik DJ Christian und El Baròn

 

Ort: Tango Pasión

Termin: Samstag, 7.9., ab 21 Uhr

Eintritt: 4 Euro ord. Mitglieder, 6 Euro Gast-Mitglieder, Nicht-Tänzer Eintritt frei!!

Teilnehmer: Alle, Tänzer und Nicht-Tänzer!

Anmeldung: nicht erforderlich

 

SONNTAG 8.9.

11:00 -12:30 Uhr: Tango Tecnica Experimentàl - Ungewöhnliche Technikstunde

Das Besondere im Tangotanz ist vor Allem die besondere Verbindung, die zwischen Mann und Frau entsteht, dadurch dass der Mann mit seinem Körper, seiner Achse und Bewegungen versucht, die Dame zu bestimmten Bewegungen, Schritten und Achsenverlagerungen zu bringen. "Führen und Folgen" ist eine sehr reduktive Beschreibung des komplexen Kommunikations-prozesses, der entsteht, wenn Frau und Mann Tango tanzen.

 

In diesem Workshop zeigen Christian y Katja mit Hilfe verschiedener Übungen, die nicht ganz gewöhnlich sind, wie die Kommunikation stattfindet und verbessert werden kann.

 

Ort: Tango Pasión

Termin: Sonntag, 8.9., 11:00 - 12:30 Uhr

Eintritt: frei!!

Teilnehmer: Alle Niveaus

Anmeldung: bitte anmelden auf [Anmeldung]

 

MONTAG 9.9.

19:30 Uhr: Open Class E

20:45 Uhr: Open Class D

                                                  und

DIENSTAG 10.9.

19:30 Uhr: Open Class C

20:45 Uhr: Open Class B

 

Hast Du nach der langen Sommerpause alle Tangoschritte vergessen? Oder noch keinen Tanzpartner für die nächste Kurseinheit gefunden? Oder weisst Du noch nicht, welcher Kurs für Dich der richtige ist?

 

Alles gute Gründe, um bei den Open Classes teilzunehmen! Das sind Wiederholungsstunden, die das Thema der letzten Kurseinheit aufnehmen, die Schritte auffrischen, das Kursniveau festlegen. Die Kurse sind offen für alle Tänzer, auch wenn man am vorherigen Kurs nicht teilgenommen hat!

 

Die Niveaus sind orientativ. Man kann auch mehrere Kurse bzw. Open Classes besuchen. Infos unter "Tangounterricht"

 

Ort: Tango Pasión

Termin: Montag 9.9. und Dienstag 10.9., 19:30 Uhr und 20:45 Uhr

Eintritt: frei!!

Teilnehmer: alle Niveaus

Anmeldung: bitte anmeldgen auf [Anmeldung]

 

DIENSTAG 10.9.

18:30 Uhr: Milongas de Buenos Aires - Vortrag

 

Wer schon mal in Buenos Aires war weiss, dass man innerhalb der Woche zu vielen Milongas gehen kann. Es gibt eine Vielzahl von Tangolokalen, die an verschiedenen Tagen der Woche unterschiedlich genutzt werden. Es gibt Gepflogenheiten und Annekdoten. Wo gehen die großen Tänzer der Tangohauptstadt tanzen? Wo gehen nur Touristen hin? Welche Musik wird wo gespielt? Interessante Informationen rund um die Stadt Buenos Aires, dessen Quartiere und dessen Tangolokale erfährt man bei diesem Vortrag von Christian.

 

Ort: Tango Pasión

Termin: Dienstag, 10.9., 18:30 Uhr

Eintritt: frei!!

Teilnehmer: Alle Interessierten

Anmeldung: bitte anmelden auf [Anmeldung]

Mittwoch 11.9.

18:30 Uhr: Vortrag: Geschichte des Tangos mit Showeinlagen

 

Dass der argentinische Tango in Argentinien geboren ist, liegt nahe. Aber dass das typischste Instrument im Tango, das "Bandoneon" der deutsche Instrumentenbauer Heinrich Band erfunden hat, dass viele Tangoautoren aus Italien stammen - und vor allem, warum das so ist, das erzählen Christian und Katja in ihrem Vortrag über die Geschichte des Tangos. Zudem zeigen sie anhand von Showeinlagen, welche verschienen Musikstile sich im Tango entwickelt haben und wie man dazu tanzen kann.

 

Anschlißend gibt es eine kleine Verköstigung mit argentinischen Spezialitäten.

 

Ort: Tango Pasión

Termin: Mittwoch, 11.9., 18:30-18:30 Uhr

Eintritt: frei!!

Teilnehmer: Alle Interessierten

Anmeldung: bitte anmelden auf [Anmeldung]

Mittwoch 11.9.

19:30 Uhr: Schnupperstunde

 

Wer den wundervollen, sinnlichen Tango Argentino kennen lernen möchte, wer die Musik liebt und diese frei interpretieren lernen möchte, wer mit seinem Partner bzw. seiner Partnerin eine schöne, gesellige gemeinsame Sache machen möchte, wer nette Leute kennen lernen möchte, wer auf hohen Schuhen gehen lernen möchte, wer wissen möchte, ob die beim Tango wirklich mit einer Rose im Mund tanzen (:-) ... all diese sind herzlich eingeladen, an der Schnupperstunde für Anfänger ohne Vorkenntnisse teilzunehmen.

 

Diese Anfängerstunde ist eine gute Möglichkeit, um kurz in den Tango hinein zu schnuppern, um festzustellen, ob man diesen Tanz lernen möchte - mit oder ohne Tanzpartner/in. Dass Tango mehr als nur der Tanz ist, zeigen wir in der ganzen Tango Kultur Woche! Wer dann Interesse hat, weiter zu machen, kann den Anfängerkurs ab dem 18.9. Mittwochs, 19:30 Uhr besuchen. Infos unter "Tangounterricht".

 

Ort: Tango Pasión

Termin: Mittwoch, 11.9., 19:30-20:45 Uhr

Eintritt: frei!!

Teilnehmer: Anfänger ohne Vorkenntnisse

Anmeldung: bitte anmelden auf [Anmeldung]

 

Mittwoch 11.9.

20:45 Uhr: Prática - Freier Übungsabend

 

Eine Práctica ist ein freier Übungsabend für alle, die mehr tanzen und proben möchten, als es in einem Kurs möglich ist. Bei einer Práctica ist es erlaubt, auch mal stehen zu bleiben, den (ggf. falschen) Schritt mit Ruhe zu verstehen und darüber zu sprechen. Die Tanzlehrer sind immer anwesend und können bei Bedarf Details und Einzelheiten der Schritte oder Fehler erklären.

 

Ort: Tango Pasión

Termin: Mittwoch, 11.9., 20:45 -22:00 Uhr

Eintritt: 2 Euro, Nicht-Tänzer Eintritt frei!!

Teilnehmer: Alle Niveaus, auch Nicht-Tänzer

Anmeldung: nicht erforderlich

 

DONNERSTAG 12.9.

20:00 Uhr: Filmabend "El Polaquito" (Einlass: 19:30 Uhr)
ARG 2004 - Festival Montreal - Beste Schauspielerin: Marina Glezer

Ein Straßenkind singt Tangos in den Zügen die aus der Hauptbahnhof von Buenos Aires fahren. Er ahmnt der berühmte argentinische Tango-Sänger Polaco Goyeneche nach, deswegen wird er von den Menschen der Polaquito gennant. Der Polaquito kennt im Bahnhof Pelu lernen. Sie ist eine junge Prostituierte, die auch auf dem Bahnhof für eine von Polizei verwöhnte Mafia arbeitet. Der Film wird in Originalton (auf Spanisch/argentinisch) gezeigt. Anschließend wird in gemütlicher Runde mit argentinischen Wein und Snack diskutiert.

 

Ort: UPLA e.V., Verspoel 7-8, 48143 Münster

Termin: Donnerstag, 12.9., Einlass: 19:30 Uhr

Eintritt: frei!! (um eine Spende wird gebeten)

Teilnehmer: Alle Interessierten; max. 35 Personen

Anmeldung: bitte anmelden auf [Anmeldung]

FREITAG 13.9.

17:00 Uhr: Tango für Studenten

 

Tango ist ein Tanz, der alle Generationen anspricht und findet gerade auch bei jungen Menschen Interesse. Um dies zu fördern, bietet Tango Pasión seit dem Jahr 2008 bei der Uni Münster im Hochschulsport Tangounterricht an. Wer Interesse hat, kann gerne vorbei kommen und zuschauen oder mitmachen!!


Ort: Leohalle, Sporthalle am Leonardo-Campus 13, 48149 Münster

Termin: Freitag, 13.9., 17 Uhr

Eintritt: frei!!

Teilnehmer: alle Interessierten "U30"

Anmeldung: bitte anmelden auf [Anmeldung]

SAMSTAG 14.9.

21:00 - 01:00 Uhr: Milonga Porteña

– Tangoabend wie in Buenos Aires

 

Der eigentliche Tango. Traditionelle Tangomusik in Tandas y Cortinas, eine elegante Atmosphäre, Kerzenschein, ein rote Rose auf dem Tisch. Dann ziehen sich die Tänzer die Straßenschuhe in Tangoschuhe um, blicken durch den Raum, wer mit ihnen tanzen kann und beim nächsten guten Stück fordert der Tanguero eine Dame auf und das Geheinmnis Tango beginnt: in der Umarmung zur Musik.

 

Tanzen, oder nur zuschauen? Alle sind herzlich Willkommen!!

 

Ort: Tango Pasión

Termin: Samstag, 14.9., ab 21 Uhr

Eintritt: 4 Euro ord. Mitglieder, 6 Euro Gast-Mitglieder; Nicht-Tänzer Eintritt frei!!

Teilnehmer: Alle

Anmeldung: nicht erforderlich